Außenansicht der Kita

Musikalische Frühförderung

Jeden Donnerstag machen wir gemeinsam Musik

„Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen.“ war einer der bekanntesten Sätze des weltberühmten Violinisten Yehudi Menuhins.

Im Jahr 2006 lobte die Yehudi Menuhin-Stiftung ein neues Projekt für Hamburger Kitas aus, an dem auch wir teilnehmen dürfen.

Canto - Elementar

Es ging darum altes Liedgut und traditionelle Tänze den Kitakindern zugänglich zu machen. So sollte dieses Liedgut an nächste Generationen weiter vermacht werden um nicht verloren zu gehen.

Die Idee richtete sich an Sing begeisterte Menschen, die Lust hatten, einmal in der Woche in die Kitas zu gehen um mit den Kindern zu singen.

Unsere Bewerbung bei der Yehudi Menuhin-Stiftung

Ein spielerischer Zugang zur Musik

Mit einem kurzen Motivationsschreiben konnten sich die Kitas bei der Stiftung bewerben.

Das Projekt sollte zunächst mit 5 Hamburger Kitas an den Start gehen. Das war genau das richtige für unsere Kinder.

Wir schrieben eine „feurige“ Bewerbung und erhielten tatsächlich als eine der ersten Kitas in ganz Hamburg den Zuschlag.

Gesang und Musik - auch auf Plattdeutsch

Seither kommen nun jede Woche 4 Seniorinnen zu uns und singen mit den Kindern. Begleitet werden sie auf einem Akkordeon. Eine Singpatin singt und spricht ausschließlich Platt mit den Kindern. So kommt es, dass die Kinder auch in ihrer plattdeutschen Heimatsprache unterrichtet werden.

Mit Canto-Elementar haben wir einen ganz großen Schatz im Haus und hoffen darauf, dass wir noch viele Jahre in diesen Genuss kommen werden.

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Kita St. Severini Fünfhausen
Leitung Anda Henneke
Lauweg 16
21037 Hamburg
Tel. 040 / 181 10 700
Fax 040 / 181 10 811
kita.fuenfhausen@eva-kita.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 06:00 - 18:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre

Beta-Gütesiegel