Außenansicht der Kita

Die Arbeit mit Eltern

Gemeinsam kümmern wir uns um das Wohl der Kinder

Wir halten eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern für unabdingbar, damit aus den Kindern fröhliche und selbstbewusste Menschen werden.

Wir begegnen den Eltern wertschätzend uns sehen sie als Experten für ihre Kinder an. Sie sind für uns die Partner in der Begleitung ihrer Kinder.

Daher legen wir viel Wert darauf, einen regelmäßigen Austausch mit den Eltern unserer Kita-Kinder zu pflegen und nehmen uns bei Fragen oder Anmerkungen gerne Zeit für sie.

Aktive Zusammenarbeit mit dem Elternrat

Aktiv beteiligen können sich interessierte Eltern an unserem Elternrat. Im September eines jeden Jahres wählt die gesamte Elternschaft ihre Mitglieder, die sie im Elternrat vertreten.

Alle 8 Wochen trifft sich der Elternrat in der Elternratssitzung. Hier werden organisatorisches und aktuelles aus dem Gruppen-und Tagesgeschehen erörtert. Die Eltern werden in konzeptionellen Veränderungen mit eingebunden und gestalten diese aktiv mit.

Offener Austausch und regelmäßige Gespräche

Wir nehmen uns gerne Zeit für Kinder und Eltern

Wir stehen dem gesprächsbedarf der Eltern offen und positiv gegenüber. Wir freuen uns über die Gespräche und hören ihnen gut zu. Ihre Meinung ist uns wichtig.

Wir sind für sie jederzeit mit Tür-und-Angel-Gesprächen für sie da. Gerne verabreden wir uns auch zu Terminen mit Eltern, die einen ausführlichen Gesprächsbedarf haben.

Jährlich Entwicklungsgespräche sowie die seitens der Behörde vorgeschriebenen 4,5-jährigen Gespräche sind fester Bestandteil unserer Elternarbeit.

Mitsprache bei grundlegenden Veränderungen

Um unsere Qualität zu hinterfragen und zu sichern, erheben wir im zwei Jahres Takt eine anonyme Elternbefragung. Der Fragebogen wurde vom Elternrat erstellt und stellt somit die Bedürfnisse und Empfindungen der Eltern in den Vordergrund.

Viele Veränderungen, wie z.B. die Öffnungszeiten, die Sommerschließzeit oder die Gestaltung des Außengeländes, haben sich aus diesen Umfragen ergeben.

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Kita St. Severini Fünfhausen
Leitung Anda Henneke
Lauweg 16
21037 Hamburg
Tel. 040 / 181 10 700
Fax 040 / 181 10 811
kita.fuenfhausen@eva-kita.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 06:00 - 18:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre

Beta-Gütesiegel